Lüdinghauser Historienbilder

ISBN 978-3-945238-73-8
bestellen

Lüdinghauser Historienbilder

Dieses Buch entstand während meiner Jahrzehnte dauernden Zusammenarbeit mit Dr. Wilfried Grewing1, dem Gründer und Mitstifter der Dr. Wilfried und Hildegard Grewing Stiftung, der es sich zur Aufgabe gemacht hatte die Burg Kakesbeck, die älteste Burg Westfalens, zu sanieren und der Öffentlichkeit als Museum zugänglich zu machen.

Unsere ersten Berührungspunkte hatten wir in den 1990er Jahren. Er fand Gefallen an meinen Arbeiten und betraute mich deshalb mit vielerlei Aufträgen als Zeichner und Maler.

Eine davon war die illustrative Darstellung der Geschichte Lüdinghausens. Für Dr. Grewing, als Betriebswirt, Jurist, Unternehmensberater und lange Jahre Alleinvorstand eines Unternehmens der optischen Industrie, war die Historie Lüdinghausens ein elektrisierendes Thema, zu dem er immer wieder neue Ideen hervorhob.

So lenkte er viele der geschichtlichen Ereignisse in meine Feder: die Gründung der Stadt, das Mittelalter, die Renaissance, die napoleonische Ära, die Preußenzeit und die beginnende Industrialisierung Lüdinghausens. Ein Buch aus aquarellierten Federzeichnungen sollte daraus werden.

Neben den Kuriositäten Westfalens, seinen Sagen und Legenden, skizzierten wir das Leben der einfachen Leute und die voranschreitende Zeit mit ihren Fabriken und den Konflikten des letzten Jahrhunderts. Auch Motive aus der Geschichtswand der Burg Kakesbeck flossen ein.

Das war nicht immer einfach, denn je weiter man als Zeichner in historische Ereignisse zurückgeht, desto mehr ist man auf die Phantasie angewiesen und fragt nicht selten: Kann es so gewesen sein?

Heute existieren um die 100 Bilder und Texte, die Dr. Grewing mit einer Schrift, deren Duktus man studiert haben musste, auf die Rückseite schrieb.

In Dankbarkeit für die langjährige kreative Zusammenarbeit habe ich die gelungensten Historienbilder zu wichtigen geschichtlichen Perioden im vorliegenden Buch zusammengefasst.

Wilfried hätte seine Freude daran gehabt.

 

Die Autoren

Andreas Raub

1967 in Münster/Westf. geboren

1986 Abitur

1986 - 1989 Lehre im Buchbinderhandwerk

1990 - 1995 Studium an der Fachhochschule Münster / FB visuelle Kommunikation u. a. bei Prof. Marian Vojska und Prof. Rolf Escher. Daneben als Buchbinder tätig.

Seit 1995 selbstständig als Auftragsmaler und Grafiker.

Diverse Buchillustrationen und Einzel- und Gruppenausstellungen. In zahlreichen privaten und öffentlichen Sammlungen im In- und Ausland vertreten.

Ab 1998 Zusammenarbeit mit Dr. Wilfried Grewing: Historienmalereien und Wandmalereien Seit 2004 Mitglied der deutschen Exlibris-Gesellschaft 2019. Das Buch "50 aus 500" erschien im Verlag Utz Benkel anlässlich der Fertigstellung des 500sten Exlibris.

2020 Mitarbeit im Kuratorium der Dr. Grewing- Stiftung.

 

Dr. Wilfried Grewing, Jahrgang 1928, entstammt einer Unternehmerfamilie. Er studierte Wirtschaftswissenschaften und Jura. Nach der Promotion wurde er Vorstand einer AG der Montanindustrie, leitete einen multinationalen Konzern, war Handelsrichter am Landgericht in Düsseldorf und ehrenamtlicher Richter am Oberverwaltungsgericht in Münster. 1971 kaufte er die Burg Kakesbeck und begann aus Eigenmitteln mit dem Wiederaufbau. 2015 wurde die Dr. Grewing-Stiftung ins Leben gerufen, die nach seinem Tod 2020 sein Engagement fortsetzt.